mit solchen Schülern Ziele ausmachen, die nicht direkt mit Mathe zu tun haben, sondern mit dem Überkommen der eigenen Angst, z. B. vor der Klassenarbeit aufschreiben, dass das Ergebnis der Arbeit nicht so wichtig ist oder bei der nächsten Klassenarbeit nicht zu weinen
Make Math Moments Podcast Ep. 194
Man muss die Mathematik im Unterricht nicht “attraktiv” machen, sondern die Idee gut in Mathe zu sein attraktiv machen
Make Math Moments Podcast Ep. 194
gut in Mathe werden, heißt nicht, dass man direkt einen Mathe-Beruf machen muss, sondern dass wenn man es geschafft hat, in der einen Sache gut zu werden, von der man sich immer eingeredet hat, dass man sie nicht kann, dann kann man “alles” erreichen was man will
Make Math Moments Podcast Ep. 194
Man muss wirklich glauben, dass jeder Schüler mit einem besseren Mathegefühl aus der Stunde als mit dem, mit dem er in die Stunde gekommen ist
Make Math Moments Podcast Ep. 194
Jeder könnte ein 2er-Schüler werden, aber will es wirklich jeder, denn das erfordert auch viel Arbeit
Make Math Moments Podcast Ep. 194
“Erzähl mir nicht, dass du das nicht kannst, denn das erlaube ich nicht. Es ist gerade einfach keine Priorität für dich.”
Make Math Moments Podcast Ep. 194