Sätze generieren Unterrichtsidee
# Unterrichtsidee
Den Schülern soll anhand eines einfachen generativen Sprachmodells mithilfe von Markow-Ketten gezeigt werden, wie Computer Texte erstellen können.
Zuerst wird der Datensatz mit den Kindern erschlossen und anschließend anhand eines Graphen analysiert, welche Wörter aufeinander folgen. Das Sprachmodell “lernt” genau wie im Graphen dargestellt, welche Wörter einem bestimmten anderen Wort laut dem Datensatz folgen können und welche nicht. Durch zufällige Pfade durch den Graphen erstellt das Sprachmodell dann eigenständig neue Sätze.
Eine ähnliche Unterrichtsidee findet sich auch unter: https://www.herr-rau.de/wordpress/2019/06/markow-ketten-und-textgenerierung.htm
# Datensatz
Die Sätze, die das System als Datensatz bekommt sind die folgenden Sätze:
Hallo, ich bin eine KI.
Garfield ist eine Katze.
Bernd ist ein Brot.
Ich benutze eine Maus.
Ich fahre gerne mit einem Fahrrad.
Ich esse gerne Brot mit Erdnussbutter.
# Graph
Die Verbindungen der einzelnen Wörter untereinander können in Form eines Graphen dargestellt werden. Anfangswörter sind dabei kreisförmig, Endwörter rautenförmig.
Die Wörter können in der Schule auch mithilfe von Kärtchen im Klassenraum ausgelegt und verbunden werden.
# Python-Code
# Online
Code für den gezeigten Datensatz ist online einsehbar und ausführbar unter: https://replit.com/@nl_woorden/Satzegenerator
Der Code für das Generieren von Sätzen aus eigenem Datensatz findet sich unter: https://replit.com/@nl_woorden/Satzegenerator-mit-Eingabe (nicht für Mobilgeräte geeignet)
# Code für beliebigen Datensatz
Basierend auf dem Blogartikel von Ramtin Alami.
|
|
# Code für den oben angegebenen Datensatz
|
|