Thinking Task Terme mit Sushitellern
Anmerkungen:
Kurzer Einstieg mit Rechenübung Terme. Definitionen von Term und Variable am Ende der Stunde verwenden.
Danach kurze Geschichte, von meiner Sushieskapade. Die Schülerinnen sollen herausfinden, wie viel mich der Sushiteller-Turm gekostet hat.
Wenn die Schülerinnen den ersten Turm berechnet haben, bekommen sie die Preise pro Teller von anderen Sushiläden (siehe Excel) eine nach der anderen. Also insgesamt 5 Level. Sie sollen herausfinden, welcher Laden der günstigste und welcher der teuerste ist.
In den Lösungen habe ich Ausschau danach gehalten, dass ich Rechnungen nehme, die jeweils genau gleich sind, aber in denen nur die Tellerpreise anders sind. Dadurch sieht man dann, dass die Rechnung eigentlich immer die gleiche ist, nur die Preise sich immer ändern.
Entweder hat eine Gruppe schon so etwas hingeschrieben wie (9gelb 8grün etc.), wenn nicht lässt man den Hinweis mal bei einer Gruppe fallen ;)
So kommt man dann auf Variablen und deren Funktion als Platzhalter.