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Unterrichtsstunde Erwartungswert & Zufallsvariable

Zuletzt aktualisiert Apr 25, 2023 Quelldatei anzeigen

# Warm-Up

Klassenspiegel
Note123456
abs. Häufigkeit $H$387520
rel. Häufigkeit $h$$\frac{3}{25}$$\frac{8}{25}$$\frac{7}{25}$$\frac{5}{25}$$\frac{2}{25}$$\frac{0}{25}$

$$\bar{x} = \frac{3}{25} \cdot 1 + \frac{8}{25} \cdot 2 + \frac{7}{25} \cdot 3 + \frac{5}{25} \cdot 4 + \frac{2}{25} \cdot 5 + \frac{0}{25} \cdot 6 = 2,8$$

# Beschreibung & Durchführung Glücksspiel

Quelle: https://www.geogebra.org/m/s22d7ssf

# Ergebnismenge & Zufallsvariable

# Definition Zufallsvariable

Eine Zufallsvariable ist eine Größe, die vom Zufall abhängt.

Je nach Wahl der Zufallsvariable verändert sich auch die zugehörige Ergebnismenge.

Die Ergebnismenge besteht dabei immer aus reellen Zahlen. Das bedeutet, dass z. B. die Farbe keine Zufallsvariable sein kann.

# Bestimmung am Beispiel Glücksrad

# Erwartungswert

# Definition Erwartungswert

Der Erwartungswert ist eine Schätzung des arithmetischen Mittels bei hinreichend großer Versuchsanzahl.

Er gibt an, welcher Wert im Durchschnitt zu erwarten ist.

Je nach Wahl der Zufallsvariable verändert sich auch der zugehörige Erwartungswert.

# Berechnung am Beispiel Glücksrad

Glücksrad
$X$=Auszahlung$0~€$$1~€$$2~€$$6~€$
$Y$=Gewinn$-2~€$$-1~€$$0~€$$4~€$
Wahrscheinlichkeit $p$$\frac{1}{2}$$\frac{1}{4}$$\frac{1}{8}$$\frac{1}{8}$

# Faire Spiele

# Definition faires Spiel

Ein Spiel wird als fair bezeichnet, wenn der zu erwartende Gewinn genau $0$ beträgt. Es gilt also:

$$\text{Das Spiel ist fair.} \quad \Leftrightarrow \quad \mu_{\text{Gewinn}}=0$$

# Aufgabe

Wie muss die Zahl auf dem roten Feld des Glücksrads verändert werden, damit das Glücksspiel fair ist?


# Gegenüberstellung Grundbegriffe Stochastik

Empirische Daten

(“Experiment wurde durchgeführt”)
Schätzungen für große Versuchsanzahlen

(“Experiment wurde (noch) nicht durchgeführt”)
relative Häufigkeit $h$Wahrscheinlichkeit $p$
arithmetisches Mittel $\bar{x}$Erwartungswert $\mu$

# Weiterführendes Projekt

Ein weiterführendes Projekt, das viel Raum zum Erforschen und Experimentieren ermöglicht, bietet die Cereal Box-Aufgabe.